Lieber
Besucher meiner Homepage www.peterapel.de: im folgenden habe ich Auszüge meiner Materialien
zum Gitarrenunterricht hinterlegt; weiteres folgt. Das Format ist i.d.R. 1 DinA4-Seite als PDF-Datei,
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Titel (blau/unterstrichen).
Privatunterricht:
Selbstverständlich
sind meine Lektionen auch als Privatunterricht
für
Elektro- und Akustik-Gitarre sowie Ukulele und E-Bass buchbar, ebenso Coaching für Bandspiel und Komposition, in der Form des klassischen Einzelunterricht oder als selbstorganisierte Kleingruppe. Ich unterrichte in meinem Unterrichtsstudio, in den
Räumen
des Projektsstudios tonbetrieb in Bremen sowie Online (Zoom/Skype).
Gruppenkurse ONLINE im Rahmen der Bremer
Volkshochschule
Ukulele / Grundlagen; Liedbgleitung I / Gitarre-Grundlagen; LIedbegleitung II / Gitarre-Zupftechnik; Blues-Gitarre; Easy Jazz-Gitarre; Songwriting (Harmonielehre/Recording).
Weitere Fortgeschrittenen-Kurse/Workshops u. Spiel-und-Sing-Praxis-Treffen gebe ich in Präsenz (privat) im Projektstudio tonbetrieb.
Die Kurse und Unterrichtskonzepte bauen aufeinander auf bzw. ergänzen sich. Damit eignen sich die Kurse für mehrstufige Aus- u. Weiterbildungen in Folk, Pop, Blues, Rock und Jazz.
Hier die Informationen zum VHS Herbst-Semester 2023, zur Schnelldurchsicht die Kurzfassung (pdf):
VHS-Übersicht 2023/2
Buchung VHS-Kurse:
Bremer Volkshochschule, Faulenstraße 69, 28195 Bremen, Tel. 0421/361 12345 - mo-fr, 7-18 Uhr
Online-Anmeldung: www.vhs-bremen.de
Bei Ausbuchung besteht die Möglichkeit der Warteliste!
Mehr Infos und Beratung zu den Unterrichtsangeboten sowie Anmeldungen zum Privatunterricht/Coaching:
Peter
Apel, Künstlerhaus Güterabfertigung, Beim Handelsmuseum 9,
28195 Bremen
Tel. +49 0152 563 794 23 - email info@peterapel.de
Materialien
zum Gitarrenunterricht:
Akkorde
und Skalen im "Fünf Fingersatz-System"
1. System-Infos u. Theorie
1.1. Allgemeine Erklärungen
1.1.1. Vorwort
zum "Fünf Fingersatz-System"
1.1.2. Zeichenerklärung
zum "Fünf
Fingersatz-System"
1.2. Intervalle
1.2.1. Intervalle:
absolute u. übliche
Bezifferungen
1.2.2. Intervalle:
Fingersatzbeispiele zum Grundton C
1.3. Quinten-Quarten-Zirkel
1.3.1. Die
12 Tonarten der Dur-Tonleiter / Das Ionische System
1.3.2. Die 12 Tonarten der Harmonischen
Moll-Tonleiter [HM]
1.3.3. Die 12 Tonarten der Melodischen
Moll-Tonleiter [MMa]
1.4.
Griffbrettübersicht und Tonumfang
1.4.1. Griffbrettübersicht nebst Darstellung
im
Notensystem
1.4.2. Alle auf der Gitarre spielbaren
Stammtöne (Noten/Tabulatur)
1.4.3. Vereinfachte Griffbrettübersicht / Kapodaster-Faustregeln
2.
Akkorde
2.1. Dreiklänge
2.1.1. Dreiklänge:
Dur- u. Moll-Akkorde im Leersaitenbereich
2.1.2. Dreiklänge: Dur- u. Moll-Akkorde
als absolute Fingersätze in Barré-Technik
2.1.3. Dreiklänge: Dur- u.
Moll-Akkorde / die 5 Fingersätze am Beispiel
der Tonart C-Dur bzw. C-Moll
2.1.4. Der "Power-Akkord" u.
dazugehörige Dreiklänge als
absolute Fingersätze in Barré-Technik
2.1.5. Vorhaltsakkorde:
sus2, sus4-Akkorde und Auflösung, im Leersaitenbereich
2.1.6. Vorhaltsakkorde:
sus2, sus4-Akkorde / absolute Fingersätze
2.1.7. "Slash-Chords": Dur-Dreiklänge mit fremden Basston (/3/5/b7/7)
2.1.8. "Slash-Chords": Moll-Dreiklänge mit fremden Basston (/b3/5/b7/7)
2.1.9. "Open Chords": Stufen-Akkorde in E-, A-, D- Dur mit b7ter Stufe in Bordun-Technik
2.1.10. "Open Chords": Harmonisierte Tonleitern in offener Griffweise (C-,G-,D-Dur u. parallele Moll-Tonarten)
2.2.
Vierklänge
2.2.1. Dreiklänge
mit Zusatznote: add2, 6 Dur-Akkorde
im Leersaitenbereich
2.2.2.
Dreiklänge
mit Zusatznote: add2, 6 Dur-Akkorde
/ absolute Fingersätze
2.2.3. Vierklänge:
maj7, 7, m7 (Dur bzw. Moll)-Akkorde im Leersaitenbereich
2.2.4. Vierklänge:
maj7, 7, m7 (Dur bzw. Moll)-Akkorde als absolute Fingersätze
2.2.5. Vierklänge:
maj7, 7, 7b5 Dur-Akkorde im Leersaitenbereich
2.2.6. Vierklänge:
maj7, 7, 7b5 Dur-Akkorde als
absolute Fingersätze
2.2.7.
Vierklänge:
m maj7, m7, m7b5 Moll-Akkorde im Leersaitenbereich
2.2.8.
Vierklänge: m
maj7, m7, m7b5 Moll-Akkorde als
absolute Fingersätze
2.3.
Fünfklänge
2.3.1. Fünfklänge
u. mehr: Dominantseptakkord-Erweiterungen 7/9/13 u. 7#9 / absolute
Fingersätze
3.
Skalen (Tonleitern)
3.1. Pentatonik (Fünfton-Skala)
3.1.1. Pentatonik:
Die Fünftonleiter
in
absoluten Fingersätzen (Dur u. Moll)
3.1.2. Pentatonik:
Die Fingersätze
der Fünftonleiter
am Beispiel
der Tonart A Moll
3.1.3. Pentatonische u. Moll-Blues-Skalen im Leersaitenbereich in E und A
3.1.4. Das Pentatonische System (Fusion-Jazz/Avantgarde-Rock)
3.2.
Heptatonik (Siebenton-Skala)
3.2.1. Die Stammtöne
im Leersaitenbereich (A-Moll Tonleiter in Noten u.
Tabulatur)
3.2.2. Die
Stammtöne im Leersaitenbereich (C-Dur Tonleiter in
Noten u.
Tabulatur)
3.2.3. Dur- u. Moll-Tonleitern im Leersaitenbereich (C-, G-, D-, A-, E-Dur u. parallele Molltonarten)
3.2.4. Heptatonik:
Die Siebentonleiter in absoluten Fingersätzen (Dur
u. reines Moll bzw. äolisch)
3.2.5. Heptatonik:
Die Fingersätze
der Siebentonleiter am Beispiel der Tonart C Dur (ionisch)
3.2.6. Heptatonik:
Die Fingersätze
der Siebentonleiter am Beispiel der Tonart C Moll (äolisch)
3.2.7. Heptatonik:
Die Dur-Modi Ionisch, Lydisch, Mixolydisch in absoluten Fingersätzen
3.2.8. Heptatonik:
Die Moll-Modi Dorisch, Phrygisch, Äolisch in absoluten Fingersätzen
3.2.9. Heptatonik:
Die 7 Positionen der 3-Ton-pro-Saite Fingersätze am Beispiel der Tonart C-Dur, ionischer Modus (2
Seiten)
3.2.10. Heptatonik:
Reines Moll, Harmonisch Moll, Melodisch Moll in absoluten Fingersätzen
3.2.11. Heptatonik:
Dominant-Skalen (für alterierte Dominantsept-Akkorde)
3.3.
Arpeggio (Akkordbrechung)
3.3.1. Arpeggio: Gebrochene Dur- u. Moll-Dreiklänge in absoluten Fingersätzen
3.3.2. Arpeggio: Gebrochene Dur-Vierklänge (maj7 / 7) in absoluten Fingersätzen
3.3.3. Arpeggio: Gebrochene Moll-Vierklänge (m7 / 7b5) in absoluten Fingersätzen
3.4.
Blues-Skalen
3.4.1.
Dur-Blues-Skala
u. 7-Akkord / Moll-Blues-Skala u. m7-Akkord in absoluten Fingersätzen
3.4.2. Blues-Grundlagen: Die Blues-"Kadenz" u. Blues-Skalen in A und in E
3.4.3. 12taktiges Bluesschema mit erweiterten Akkorden
und chromatischen Rückungen
3.5.
Rock-Skalen
3.5.1.
"Rockskalen"-Übersicht:
Pentatonik, Heptatonik u. verwandte Skalen
3.6.
Abstrakte Skalen
3.6.1. Musikalische Abstraktion - Strategien und Modelle (9
Seiten)
4.
Training
4.1. Motorische Studien
4.1.1. Das
Training für die Anschlagshand u. der Plektrum-Technik (5
Seiten)
4.1.2. Koordinations-
u. Geläufigkeits-Übungen für beide Hände
4.1.3. Kräftigungs-
u. Unabhängigkeits-Übungen
4.1.4. Binde-Technik: Übungen für
die Aufschlags- u. Abzugsbindungen
4.2.
Tonleitertraining
4.2.1. Dur- bzw. Moll-Tonleitern im Leersaitenbereich (2
Seiten)
4.2.2.
Fünf- u. Bluestonleitern
im Leersaitenbereich (2
Seiten)
4.2.3.
Long Runs u. Speed Scales am
Beispiel der A-Moll-Pentatonik (2
Seiten)
4.3.
Akkordtraining
4.3.1. Gitarren-Starter:
Dur- u. Moll-Leersaiten-Akkorde, mit Fingersatz
4.3.2. Gitarren-Starter-Special: Dur-Kadenzen in Kurzgriffen, für die Tonarten C G D A E, mit Fingersatz
4.3.3. Akkordübersicht
I - Akkorde und Kadenzen für die Liedbegleitung, mit Fingersatz
4.3.4. LIedbegleitung Basic: Dur-Kadenzen in Vollgriffen, für die Tonarten C G D A E, mit Fingersatz
4.3.5. Akkordübersicht
I - Akkorde und Kadenzen für die Liedbegleitung, mit absoluter
Intervallbezifferung
4.3.4. Akkordübersicht
II - Akkorde, Kadenzen u. Skala für die Rockgitarre, mit
absoluter Intervallbezifferung
4.3.6. Akkordübersicht
III - Akkorde, Kadenzen u. Skalen für die Jazzgitarre, mit
absoluter Intervallbezifferung
4.3.7. Tutorial "Walkin Bass / Kurzgriffe" für Jazzgitarre (11
Seiten)
4.3.8.
Komplett-Workshop für Ukulele: Basics-Akkorde-Skalen (8
Seiten)
4.4.
Finger-Picking (Zupfmuster)
4.4.1. 6/8tel Zupfmuster (2
Seiten)
4.4.2. 4/4 Zupfmuster mit Wechselbass
4.4.3. 4/4 Blockanschlag mit Wechselbass
4.4.4. 4/4
Zupfmuster mit 2saitigem Blockanschlag
4.4.5. 4/4 3Finger-Zupfmuster (AmericanFolkPicking)
4.4.6. 4/4 3Finger-Zupfmuster
(AmericanFolkPicking) mit 2Saitenblock
Ausbildung
und berufliches Profil von Peter Apel:
Nach autodidaktischen Anfängen Hohner-Musikschule sowie Privatunterricht
für
Klavier.
Kunststudium
(Fläche/Plastik) an der FOS Gestaltung.
Ausbildung zum Jazzgitarristen
bei Klaus
Buhé u. Eddy
Marron sowie Unterricht für Konzertgitarre bei Burkhard Memmen.
Jazzstudium
an der
HfM Bremen (ME
Jazz) bei
Thomas Brendgens-Mönkemeyer sowie Workshops bei Herb Ellis, Ralph Towner,
Sigi Busch.
Profimusiker mit Auftritten im In- u. Ausland,
Auftragskompositionen, Rundfunkmitschnitten und Schallplatten- bzw. CD-Einspielungen
in mannigfaltigen
Stilarten.
Peter Apel ist in langjähriger Praxis als Musiklehrer im Privatunterricht u. Coaching, mit Kursen u. Workshops und an allgemeinbildenen Schulen sowie Volkshochschulen tätig. |
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